Bio- zertifizierte Nordmanntannen

Klein, aber fein sind unsere Bio-Weihnachtsbaumkulturen: auf 12 ha Fläche bauen wir vor allem Nordmanntannen an. Ca. 7000 Bäume pflanzen wir in jedem Jahr neu, die nach 8 bis 12 Standjahren geerntet werden.

Seit dem Jahr 2020 setzen wir keinerlei Pestizide und keinen Kunstdünger mehr ein (DE-ÖKO-009, Lutzhorn). Das bedeutet noch mehr Handarbeit für uns, aber bessere Lebensbedingungen für Insekten und einen verbesserten Boden- und Gewässerschutz.

Im April 2021 haben wir uns dem Bioland-Verband angeschlossen, um uns mit anderen Höfen zu vernetzen und den  ökologischen Landbau in unserer Region zu stärken und weiter nach vorn zu bringen.

Seit November 2023 ist die Umstellung auf ökologischen Landbau abgeschlossen. Seitdem sind unsere Bäume voll zertifizierte Bio- Nordmanntannen.

 

 

Tannenbaumschlagen

Packt Eure Säge und die Handschuhe ein und kommt zu uns nach Lutzhorn in den Wald, Euren Bio-Weihnachtsbaum schlagen...

Jede Menge Spielangebote für Eure Kinder und jede Menge Wind um die Nase und Weihnachtsvorfreude für alle...

Selbstsägen oder fertig geschlagene Bio - Bäume aussuchen: Beides ist möglich bis einschließlich 23. Dezember täglich von 10 - 17 Uhr.

Unser Café öffnet wieder im Dezember 2024. Sollte Eure Baumsuche länger dauern, bringt einfach einen Picknick - Korb mit, dann seid Ihr gut versorgt.

Wir freuen uns auf Euch!

Ingrid, Henning und das Tannenhof- Team

P.S. Sägen könnt Ihr auch bei uns ausleihen...